Rollfondant und Blütenpaste

Fondant_01

Fondant ist eine weiche, geschmeidige Masse, die vielseitig verwendbar ist und sich problemlos einfärben lässt.

Ausgerollt wird sie als Überzug für Kuchen und Torten verwendet, zu Auflegern, Blüten und Rüschen verarbeitet, mit Mustern geprägt oder mit Ausstechformen ausgestochen. Fondant ist auch als Dekormasse oder Einschlagmasse bekannt.

Welche Untergründe sind für Fondant geeignet?

Einen geeigneten Untergrund bietet Buttercreme, auf der Fondant sehr gut haftet. Auch trockene Kuchen lassen sich gut mit Fondant überziehen, wenn dieser vorher mit etwas Buttercreme oder aufgekochter Marmelade bestrichen wird. Nicht als Untergrund geeignet ist Sahne, da der hohe Flüssigkeitsanteil der Sahne den Fondant aufweicht. Möchte man eine Sahnetorte mit Fondant überziehen, muss immer eine Zwischenschicht aufgetragen werden.

Wie verarbeite ich Rollfondant?

Zur Verarbeitung wird der Fondant gut durchgeknetet und dann ausgerollt. Dafür eignet sich besonders Bäckerstärke, da diese sehr fein ist und - im Gegensatz zu bspw. Puderzucker - den Fondant nicht noch süßer macht. Nach dem Ausrollen kann mit dem Fondant eine Torte überzogen oder Motive ausgestochen werden.

Tipp: Sollte der Fondant für die Verarbeitung zu weich sein, hilft es z.B. auf 250g Fondant ca. 1 TL Lebensmittelkleber (z.B. STÄDTER CMC Sugarcel) einzukneten. Ist der Fondant zu hart, hilft es, eine kleine Menge Kokosfett oder Glycerin einzukneten.

Kann ich Fondant einfärben?

Fondant lässt sich wunderbar einfärben. Dafür eignen sich besonders gut Speisefarben-Pasten, da in diesen der Farbanteil sehr hoch und der Wasseranteil sehr gering ist. Rollfondant hat gegenüber Marzipan den Vorteil, dass er blütenweiß ist und sich somit in leuchtend schönen Farben einfärben lässt.

Was kann ich tun, wenn der Fondant eine zu feste und trockene Struktur hat?

Reiben Sie Ihre Hände mit etwas Pflanzenfett ein und kneten Sie den Fondant behutsam durch. So verteilt sich das Pflanzenfett gleichmäßig und Ihr Fondant wird wieder geschmeidiger.

Was kann ich tun, wenn der Fondant bröckelige Stellen aufweist?

Halten Sie die bröckeligen Stellen kurz unter heißes Wasser und verkneten Sie diese dann sorgfältig. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie eine gleichmäßige Konsistenz erreicht haben. Generell sollten Sie darauf achten, Fondantreste immer luftdicht zu verpacken.

Was muss ich bei der Aufbewahrung beachten?

Rollfondant sollte man kühl und trocken lagern, aber nicht im Kühlschrank. Angebrochen können Sie unseren Fondant luftdicht verpackt 3 Monate aufbewahren, eingefroren sogar noch länger. Möchte man fertig überzogene Kuchen und Torten im Kühlschrank aufbewahren, empfiehlt es sich, einen Teller Salz mit hineinzustellen, um dem Kühlschrank die Feuchtigkeit zu entziehen.

Muss ich als Allergiker etwas beachten?

Fondant ist glutenfrei und wird ohne Mandeln und Nüsse hergestellt, so dass auch diesbezüglich allergisch Reagierende Fondant problemlos verwenden können.

Tipp: Mit Fondant Blütenpaste herstellen

Blütenpaste ist ideal zum Modellieren von Blüten, Figuren und filigranen Dekorationen. Mit unserem Rollfondant und CMC-Sugarcel – ein Cellulose-Pulver, das als Stabilisator und Verdickungsmittel verwendet wird – kann man Blütenpaste ganz einfach selber herstellen. Hier finden Sie eine Anleitung.

Willkommen bei

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen: